Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

ExperimentelleUntersuchungen

Experimentelle Untersuchungen zur Biegung der Fliegenrute von Tobias Hinzmann http://www.passion-fliegenfischen.de ______________________________________________________________________________________ Seite 40 von 40 © Copyright Tobias Hinzmann. Alle Rechte vorbehalten. Revision 1.0 -03/2014 Spannkraft bzw. das Rückstellvermögen der Fliegenrute abgestimmt sind. Unter dieser Voraussetzung kann der Werfer die Biegung für sich nutzen und die Fliegenrute effizient für sich arbeiten lassen40 . Ich meine, dass folgender Satz das Ergebnis meiner Untersuchungen gut zusammenfasst: „Fordert der Werfer die Biegung seiner Fliegenrute optimal - ohne sie zu überfordern - kann er die Effizienz des Wurfes am besten nutzen und sie ohne weiteren Aufwand über den Weg der Rückstellung / Entladung zusätzlich steigern.“ Danksagung und Schlussworte Mein Dank gilt a) dem Physiker Dr. Franz-Josef Schmitt, der mich bei allen Fragestellungen zu den physikalischen Zusammenhängen beraten und unterstützt hat, b) dem Fliegenfischer, zertifizierten Flycasting Instruktor und Mathematiker Dr. sc. math. Jean-Paul Kauthen, der mir über den gesamten Bearbeitungszeitraum wertvolle Hinweise gegeben hat. Ohne Eure aufwendige Beihilfe hätten meine Untersuchungen nicht mit diesen präzisen Formulierungen erscheinen können. Schließlich danke ich meinen mittlerweile fast dreijährigen Zwillingstöchtern Greta & Theresa. Weil Ihr beide seit eurem vierten Lebensmonat durchschlaft, konnte ich abends die notwendige Zeit und Konzentration für meine Untersuchungen finden. Ich drücke Euch ! Insgesamt habe ich in unregelmäßigen Abständen über ein Jahr an diesen Untersuchungen gearbeitet, bis ich sie Anfang Februar 2014 fertigstellen konnte. Über diesen Bearbeitungszeitraum erlebte ich einige „Aha“- Effekte, die mir die physikalischen Zusammenhänge beim Fliegenwerfen nähergebracht haben und die in meine Arbeit als zertifizierter FFF- Instruktor41 mit einfließen werden. Es würde mich sehr freuen, wenn meine Untersuchungen dazu beitragen können, die physikalischen Zusammenhänge beim Wurf mit der Fliegenrute besser zu verstehen. Potsdam-Rehbrücke im Februar 2014 Tobias Hinzmann 40 Meine Untersuchungen belegen und vertiefen die Aussagen des Schulfilms „Perfektes Fliegenwerfen“, den H.R. Hebeisen mit mir zusammen 2009 gedreht hat. Im Übrigen hat Herr Dr. Schmitt (siehe Danksagung) noch angemerkt, dass sich durch den häufigen Gebrauch über die Evolution das beste Verfahren durchsetzt. Meine Untersuchungen zeigen die wesentlichen Gründe auf, weshalb wir Fliegenfischer mit flexiblen anstelle mit absolut steifen Fliegenruten werfen ! 41 Federation Of Fly Fishers

Seitenübersicht