TOP

Catch & Release versus Contra

Geschrieben von H.R. Hebeisen am 9. Februar 2021

Zum Ersten; ich bin klar ein Freund der Contra, weil ich der Überzeugung bin, dass C&R nicht die optimale Lösung ist, unseren Fischbestand zu erhalten, heisst eine vernünftige Hege zu betreiben. Ich bin nicht der Einzige. So gibt es unter vielen anderen auch den Professor Dr. Kurt. R. Müller aus Deutschland, welcher sich schon 2007 zu diesem Thema klar äusserte.
> Diesen Artikel finden Sie hier (PDF)

Im Magazin «FliegenFischen» hat im Jahr 2014 ein Axel Wessolowski einen deutlichen Pro-C&R-Artikel veröffentlicht, zu welchem Prof. Dr. Müller mit seinem Schreiben an ihn am 25. Januar 2015 klar Gegenstellung bezog.
> Dieses Schreiben finden Sie hier (PDF)

Im letzten Jahr hat Prof. Dr. Müller im FliegenFischen dazu einen klaren Anti-C&R Artikel veröffentlicht, welcher mich veranlasste, einen Leserbrief zu schreiben, welcher im Heft 2 Februar/März 2021 auf Seite 80 veröffentlicht wurde:

Guten Tag Frau Leppin
Das Beste was ich je zum Thema Ethik und Catch&Release gelesen habe, steht in FliegenFischen 6 /2020 auf Seite 27! «Zwischen Gut und Böse» von  Prof. Dr. Kurt. R. Müller sagt Wort für Wort in aller Deutlichkeit, was Sache ist. Da gibt es nichts hinzuzufügen und auch nichts zu entfernen. Hoffentlich haben viele FF-Leser diesen Artikel genau gelesen.
Mit freundlichen Grüssen
H.R. Hebeisen


Aufgrund dieses kurzen Leserbriefes hat mir Professor Müller einen persönlichen Brief geschrieben
> Diesen Brief finden Sie hier (PDF)

Ihre persönliche Ansicht zum Thema interessiert uns logisch und wir freuen uns auf Ihre Ansicht; auch dann, wenn sie meine persönliche Meinung nicht teilt.

H.R. Hebeisen